Das bayerische Inntal an der Grenze zu Tirol ist die Heimat der vier Hinterberger Musikanten.

Sie prägen seit 1981 ihren eigenen, für die 4 Hinterberger Musikanten typischen Klang mit Basstrompete, Flügelhorn, Akkordeon und Tuba in der Tradition alpenländischer Volksmusik.

Lebendiges Musizieren in hoher Qualität, zu allen denkbaren Anlässen und der Situation angepasst, ist das Ziel der Musiker. Durch ihr Auftreten und ihre Musikproduktionen repräsentieren die 4 Hinterberger Musikanten bayerische Lebensart.

Für die Beteiligten ist die Gruppe eine Leidenschaft mit professionellen Ansprüchen, die aus Musikstudium und langjähriger Erfahrung resultieren.


Hans Obermeyer

Basstrompete, Tenorhorn

1. Tenorist im Orchester der Bayerischen Polizei, Aufnahmen mit der "Neuen Böhmischen Blasmusik", den "Original Burgenländern" und der "Blaskapelle Alpenland". Blechbläser-Quintett mit Musikern der Münchner Philharmoniker, Blechbläser-Quartett "Musica Sakrisch". Musikstudium am Richard-Strauß-Konservatorium (Volksmusik - Posaune, Tenorhorn, Basstrompete).

Er ist seit 1980 der Leiter der vier Hinterberger Musikanten.



Stefan Rinshofer

Flügelhorn

Der Neue aus dem Oberland. Nach meinem Studium zum Orchestermusiker mit Hauptfach Trompete an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Tobias Füller bin ich wieder in meine Heimat nach Gmund am Tegernsee zurückgekehrt und war 1. Flügelhornist beim Luftwaffenmusikkorps 1 in München. Dadurch sind die „4 Hinterberger Musikanten“ auf mich aufmerksam geworden und ich bekam nun die Chance bei Ihnen als neuer Flügelhornist und Trompeter mitzuspielen. Seit Januar 2014 bin ich festes Mitglied der „4 Hinterberger Musikanten“. Neben der sinfonischen Blasmusik im Orchester reizte es mich von Anfang an, in dieser außergewöhnlichen Besetzung bayerische Volksmusik, Blasmusik über Klassik bis hin zum Jazz zu spielen.

„I bin da Stefan und do bin i dahoam“



Paul Obermeyer

Akkordeon

1970 habe ich angefangen Klarinette zu spielen. Zwei Jahre später kamen Saxophon und Akkordeon hinzu. Nach drei Jahren musikalischer "Silvesterausbildung" bin ich zu den vier Hinterberger Musikanten gestoßen. Nicht zuletzt wegen der grandiosen Stückeauswahl (a la Türk und Klassik! :-)) hoffe ich auf ein lange Musikerlaufbahn bei unserer Gruppe. "Meister bin ich nicht, aber einer von den Ersten!"



Thomas Oberleitner

Tuba

Als mich die "vier Hinterberger Musikanten" im Herbst 2010 fragten, ob ich bei ihnen mitspielen würde, ist mir sofort klar geworden, dass ich mir als Tiroler dauerhaften Zugang zu Weißwurst und Weißbier verschaffen könnte. Durch diese Aussicht lässt sich auch die etwas weitere Anfahrt zum Freistaat Bayern leicht meistern. Meine musikalischen Tätigkeiten waren bisher von 2007 bis 2008 die Militärmusik Tirol und seit 2009 das Studium am Konservatorium in Innsbruck.


Vier Musiker, eine Leidenschaft -die Volksmusik